Ich war anfangs skeptisch, aber die Videotherapie hat sich bewährt. Sie macht meine Betreuung flexibler und verhindert Terminabsagen. Selbst ältere Patient:innen kommen gut mit der App zurecht.

Wir kümmern uns um alles – du konzentrierst dich auf deine Praxis.
Und das Beste:
Die TI-Ausstattung wird vollständig über Pauschalen der gesetzlichen Kassen refinanziert – für dich also praktisch zum Nulltarif.
Mit dem TI-Anschluss optimierst du die Kommunikation in deiner Praxis. Profitiere von einer sicheren digitalen Infrastruktur, die nahtlos in deine bestehende Software integriert werden kann.
KIM ermöglicht einen sicheren Austausch von Patientendaten zwischen Ärzten und Therapeuten.
Unsere Plattform gewährleistet Datenschutz und Vertraulichkeit bei allen Kommunikationsprozessen.
TI-Anschluss lässt sich problemlos in Ihre aktuelle Softwareumgebung einfügen.
Die eVerordnung bietet Therapiepraxen die Chance, ihre Prozesse zu modernisieren, die Patientenversorgung zu verbessern und administrative Aufgaben zu reduzieren.
Die digitale Verordnung eliminiert den Bedarf an Papierrezepten, wodurch der administrative Aufwand sinkt und die Umwelt geschont wird.
Digitale Verordnungen sind klar lesbar und minimieren das Risiko von Missverständnissen oder Fehlbehandlungen
Unsere Kunden vertrauen auf tinana für ihre Praxis.
Ich war anfangs skeptisch, aber die Videotherapie hat sich bewährt. Sie macht meine Betreuung flexibler und verhindert Terminabsagen. Selbst ältere Patient:innen kommen gut mit der App zurecht.
Mir gefällt an tinana, dass die App unsere Patienten beim Training unterstützt und die Übungsvideos leicht nachvollziehbar und jederzeit abrufbar sind.
Gut finde ich vor allem, dass wir sowohl Vorlagen nutzen können als auch individuell Übungspläne erstellen können.
Seit wir tinana nutzen, fällt es meinen Patient:innen viel leichter, dranzubleiben – das macht richtig Freude zu sehen.
Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen zum TI-Anschluss in der Heilmittelpraxis
Die TI ist das digitale Gesundheitsnetzwerk in Deutschland. Es verbindet Heilmittelpraxen, Ärzt:innen, Krankenkassen und andere Akteure sicher miteinander, um den Austausch von Gesundheitsdaten zu ermöglichen – z. B. für eRezept, eVerordnung, eAU oder eArztbrief.
Ja, ab dem 1. Januar 2026 ist der TI-Anschluss verpflichtend für alle Heilmittelpraxen, die gesetzlich Versicherte behandeln. Schon vorher kann ein Anschluss sinnvoll sein, z. B. um sich auf kommende digitale Prozesse vorzubereiten.
Die TI ist ein geschlossenes, hochsicheres Netz. Alle Komponenten sind zertifiziert. Wichtig ist, dass du auf vertrauenswürdige Anbieter setzt und deine Praxis-IT gut schützt (Updates, Firewalls, Zugriffsrechte etc.).
Ohne TI-Anschluss kann es zu Honorarkürzungen oder sogar zum Ausschluss von bestimmten digitalen Versorgungsleistungen kommen – spätestens ab 2026. Eine Nichtanbindung ist langfristig keine Option.
Ganz einfach: Wir kümmern uns um alles – ihr bekommt eine Lösung, die zu euren Abläufen passt – ohne Technik-Stress.
👉 Einfach Kontakt aufnehmen – wir beraten euch persönlich.
Kontaktiere uns für weitere Informationen oder um eine persönliche Beratung zu buchen.